Bundespolizeiseelsorge evangelisch

Staunen (Bundespolizeipfarrerin Regine Paschmann AS BPOLAK Lübeck)

manche kommen 
aus dem staunen
nie heraus
manche nie hinein 
(Elfriede Gerstl)
 
Nicht vorbereitet zu sein auf eine Lage, das ist das Schlimmste, was der Polizei passieren kann: Überrascht zu werden, nicht adäquat reagieren zu können, schlimmen Schaden zu riskieren an Mensch und Material. Das darf nicht sein. Staunen zu können ist in diesem Sinne nicht die gefragteste polizeiliche Tugend. So setzt man stets alles daran, auf alle Eventualitäten eingestellt zu sein.
Der Frühling dagegen darf uns immer wieder ganz uneingeschränkt zum Staunen bringen. So erleben wir jetzt all die wundersamen Vorgänge, mit denen die Natur zu neuem Leben erwacht. Und Ostern, - das Leben, das sich gegen den Tod durchsetzt, das bleibt das größte Rätsel und bringt die erstaunlichste und weitreichendste Hoffnung in unser Leben: Dass Gott im Dunkelsten und im Hellsten unseres Lebens präsent ist - und dass keiner von uns bei Gott je verloren geht. Erstaunlich, beflügelnd, wirkungsvoll - Frühling für die Seele.

© Copyright 2024 Evangelische Seelsorge in der Bundespolizei